News

Am 28.9. fand in der Villa Toscana in Leimen unter Leitung von Dr. Schröder der AMZ- Entspannungstag statt. An diesem Tag ging es um Gelassenheit, Entspannung und das Lockerlassen insbesondere auch im Homeoffice.

Eigentlich sind die Regelungen des § 13b UStG und § 48b EStG für Bauunternehmer inzwischen ein alter Hut. In der Praxis stellen wir aber fest, dass es immer wieder Unsicherheiten gibt. Hier das wichtigste: ...

Am 04.09.2020 wurde im Badischen, am Standort Rastatt, das diesjährige AMZ-Sommerfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kollegen mit Kaffee & Snack begrüßt und auf die AMZ-Olympiade eingestimmt.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz beharrt in einem aktuellen Schreiben auf die Kassenumstellung zum 30.09.2020.

Die Pflicht zur Installation einer "Zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung“ (TSE) für alle gängigen Kassensysteme wäre ursprünglich am 30.09.2020 in Kraft getreten.

Um Firmen in der Corona-Krise weiter zu entlasten werden die Finanzverwaltungen der 9 Länder nach Maßgabe der jeweiligen Ländererlasse Kassensysteme bis zum 31.03.21 auch weiterhin nicht beanstanden, wenn besondere Härten mit einem zeitgerechten Einbau einer Sicherungseinrichtung verbunden wären.

Für den Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020 ist eine temporäre Steuersatzsenkung in der Umsatzsteuer von 19% auf 16% bzw. von den ermäßigten 7% auf 5% beschlossen. Unser nachfolgender Beitrag soll die daraus resultierenden praktischen Folgen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.