Erfolgreiche Weiterbildung

Von Weizen und Spreu.

Es war schon mal besser bestellt um die Wahrheit in der Welt. Für den beklagenswerten Zustand stehen Begriffe wie „Fake News“, „Alternative Fakten“ oder das Unwort des Jahres 2016 „postfaktisch“ (= jenseits der Wahrheit).

Der englische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle schrieb: „Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen.“ Gut 100 Jahre nach dieser Erkenntnis verfügen wir heute über genügend gute Informationen – und noch mehr schlechte. Dass gute Informationen selten leicht verdaulich sind, stimmt aber immer noch uneingeschränkt.

Fake News und postfaktische Informationen verbreiten sich über soziale Medien rasend schnell. Und ihr postfaktischer Inhalt wächst exponentiell, wenn nur noch die Überschriften gelesen und transportiert werden. Der Erfolg dieser „Informationen“ entspricht dem Bedürfnis nach einfachen und schnellen Antworten, die am besten noch kostenlos sind und genau das bestätigen, was man ohnehin gerne glaubt.

Aber valide Informationen zum Nulltarif? Das funktioniert nicht. Faktencheck, Expertenrat und Fachwissen, solide Recherche und wissenschaftlicher Diskurs verlangen nach gerechtem Lohn. Wer Wahrheit und Erleuchtung alleine über Google und soziale Meiden sucht, wird selten schlau und geht Risiken ein, denn häufig verschwimmen hier Fakten und Fiktion. Quellen und Akteure bleiben oft anonym und die Qualität der Information ist nur schwer zu überprüfen; ebenso deren Aktualität, die nicht selten der aktuellen Gesetzgebungsentwicklung und Rechtsprechung hinterherhinkt.

Deshalb kommen für Profis nur professionelle Weiterbildungsangebote in Frage. Fachverlage, spezialisierte Seminaranbieter und last but not least DATEV halten dabei die Fahne hoch. Das sind unsere Lieferanten und Garanten für stets aktuelles Fachwissen, das wir an unsere Mandanten weitergeben und zu deren Nutzen einsetzen.

Dass es seinen Preis hat, an diesem Wissen zu partizipieren, liegt auf der Hand. Dass es Mühe kostet, sich damit auseinanderzusetzen, ist ebenfalls klar und Teil unserer Profession. Mehr noch: Es ist der Preis der Wahrheit. Und die ist doch eigentlich unbezahlbar, oder?

Zurück